EGYM Success Story: Fitness First setzt auf Digitalisierung
Fitness First setzt auf das EGYM Ökosystem: Wir motivieren Menschen zum Training
Dank die Zusammenarbeit mit EGYM soll Fitness First das digitalste Unternehmen der Fitnessbranche werden. Durch die Digitalisierung werden Prozesse verschlankt, so dass die Mitarbeiter Zeit und Energie haben, sich wirklich um die Kunden zu kümmern, und es werden Erfolge messbar gemacht. Fitness First Deutschland-Geschäftsführer Johannes Maßen setzt deshalb voll auf das EGYM Ökosystem: Nahezu alle der rund 60 Fitness First Clubs in Deutschland sind inzwischen mit EGYM ausgestattet.
Lesezeit
Ungefähr 10 Min
Share
Studios
60
Ca. 60 Fitness First Studios mit dem EGYM Ökosystem
Ziel
20
%
Nutzung Smart Strength nach wenigen Monaten erreicht
Trainer App
12
Tsd.
Interaktionen pro Tag
Herausforderung: Starke Wachstumsziele
Johannes Maßen ist seit zwölf Jahren für Fitness First tätig und seit zwei Jahren in der Position des Geschäftsführers von Fitness First Deutschland, das mit circa 60 Studios in ganz Deutschland vertreten ist. Die Mission von Fitness First ist es, Menschen zu motivieren. Und darauf arbeiten alle Abteilungen hin.
Als Geschäftsführer hat Johannes eine klare Zielsetzung und Mission: „Als Wirtschaftsunternehmen haben wir natürlich klare Wachstumsziele, inklusive Umsatz- und Mitglieder-Wachstum. Und das geht nur, indem wir die Leute dazu motivieren, zum Training zu kommen. Wir helfen ihnen, den inneren Schweinehund zu besiegen und die Vorteile von regelmäßigem Training zu erleben. Wenn der Kunde sich bei uns wohlfühlt, eine gute Zeit hat und Spaß hat, dann kommt er auch wieder.
EGYM ist ein super Werkzeug für uns, um unsere Mission zu erreichen, nämlich Menschen täglich bei ihrem Training zu motivieren. Und genau dann haben wir eine Win-Win-Situation für Fitness First, für das Wachstum dieser Firma, aber eben auch für alle unsere Kunden da draußen."
Digitalisierung als Mittel zum Zweck
Johannes würde Fitness First gerne zum digitalsten Unternehmen der Fitnessbranche machen: „Aber nicht zum Selbstzweck, sondern um eben die Digitalisierung zu verwenden und um schlank in den Prozessen zu werden.“
Er möchte die Administrationsaufgaben im Studio für die Mitarbeiter so weit wie möglich reduzieren, „denn nur dann, wenn ein Mitarbeiter motiviert ist, kann er auch andere Kunden motivieren. Nur dann hat er die Energie, die Zeit und die Lust, das zu machen.“ Also machten sich Johannes und sein Team daran, die Prozesse im Club komplett zu verschlanken: „Und da wiederum kommt EGYM ins Spiel. Denn wir haben jetzt die Member App in Kombination mit der Trainer App, den Fitness Hub, an dem jedes Mitglied seine Fortschritte messen kann, und die EGYM Geräte, die sich auf den Kunden einstellen. Das bietet ein perfektes Ökosystem und entlastet unsere Mitarbeiter, damit sie Zeit haben, sich um die Kunden zu kümmern und ihnen bei ihren Trainingsfortschritten zu helfen. Also wirklich meiner Ansicht nach genial.“
Messbarer Mitgliedererfolg und hohe Zufriedenheit
Zweiter wichtiger Punkt für den Geschäftsführer: „Erfolge müssen messbar sein! Das gilt fürs Studio, unsere Mitarbeiter und natürlich ganz besonders für unsere Kunden. Die Digitalisierung ist hierzu Mittel zum Zweck – und dazu ist EGYM der perfekte Partner für uns!“
„Wir waren vorher schon sehr erfolgreich, aber wenn wir uns jetzt ansehen: Seit 2022 haben wir 10.000 Google-Bewertungen gesammelt mit einem Schnitt von 4,8.“
Fitness First befragt zudem die Kunden nach ihrer Zufriedenheit und ob sie Fitness First weiterempfehlen würden. „Das sind so circa 15 - 20.000 Feedbacks pro Woche, die wir über die App bekommen, aber eben auch über Email. Und da liegt unser NPS momentan bei 45 - auch ein meiner Ansicht nach toller Wert in der Branche, also sind wir auf einem guten Weg“, so Johannes Maßen.
Ein weiteres Beispiel: Die EGYM Trainer App ist bei Fitness First im täglichen Einsatz: „Rund 12.000 Interaktionen pro Tag in der Trainer App sind ein perfekter Beweis für die hohe Interaktion unserer Trainer mit den Mitgliedern und dass wir auf unsere Mission, Menschen zu motivieren, wirklich einzahlen.”
Nicht zuletzt die Smart Strength Maschinen und der Fitness Hub: „Wir haben Geräte, die sich auf den Kunden einstellen, sowie eine Trainingsprogression und Fortschrittsmessungen, die von den Geräten selbstständig und eigenständig vorgeschlagen werden. Genau das Gleiche gilt für den Fitness Hub, der uns Hinweise gibt, wo wir beim Kunden ansetzen. Über das Biologische Alter in den verschiedenen Dimensionen sehe ich ganz genau, wer wo Defizite hat. Ein weiteres Hilfsmittel und eine Win-Win-Situation für die Mitarbeiter, aber eben auch für den Kunden, um individueller auf ihn einzugehen.“
Jedoch: Aller Anfang ist schwer, wie Johannes zugibt: „Als wir EGYM am Anfang eingeführt haben, da waren sowohl Trainer als auch Mitglieder ein bisschen skeptisch. Die Trainer hatten das Gefühl, wir wollen ihre Kompetenz beschneiden, sie irgendwie ersetzen. Das ein oder Mitglied hatte eine gewisse Distanz darauf - weil es einfach was Neues, Ungewohntes ist. Aber beide haben relativ schnell gemerkt, dass das eben nicht der Fall ist und es eine Win-Win-Situation ist. Die Kunden nehmen EGYM wirklich super an! Wir haben jetzt - je nach Club - ungefähr 10 % -20 % unserer Kunden an EGYM, obwohl wir es erst vor ein paar Monaten eingeführt haben. Unser Ziel sind 20 % und wir haben jetzt einige Clubs, die diese Ziel schon erreicht haben.“
Fitness First und EGYM - ein gemeinsames Erfolgsprojekt
Für Johannes Maßen geht die Beziehung zwischen Fitness First und EGYM weit über das übliche Anbieter-Kundenverhältnis hinaus: „Das Tolle an unserer Zusammenarbeit ist, dass wir das alles gemeinsam machen, dass es eine Symbiose ist mit Raum für Feedback und Optimierung und wir uns gegenseitig helfen, um unsere Ziele mit Hilfe von EGYM zu verwirklichen und die Produkte insgesamt perfekt auf die DNA von Fitness First abgestimmt sind. Das ist großartig! Wir haben uns beide zum Ziel gesetzt, dass wir gemeinschaftlich wachsen.“
Beispielhaft verweist Johannes auf die Branded Member App: „Die war ja am Anfang schon toll, aber wir haben sie weiterentwickelt und zusammen besser gemacht – und davon profitieren logischerweise künftig auch andere Partner von EGYM.“
Das Feedback von den Mitarbeitern, aber natürlich auch von den Kunden, sei super, gerade was die Betreuung der Mitglieder angehe. Die Trainer merkten, dass sie allein dadurch entlastet würden, weil die Kunden quasi in einem geschlossenen Ökosystem immer wieder Rückmeldung bezüglich ihrer Trainingsfortschritte erhielten. Johannes Maßen: „Auch über die Branded Member App, die über 90 Prozent der Fitness First Mitglieder heruntergeladen haben, senden uns die Leute kontinuierlich ihr Feedback. Kurz, es gibt zahlreiche Zeichen, die uns zeigen, dass es echt eine super Partnerschaft ist!“
Fazit von Johannes Maßen
„EGYM ist der perfekte Partner für uns, um die Digitalisierung bei ganz Fitness First voranzutreiben.
Über 90 Prozent der Fitness First Mitglieder haben die Branded Member App. Und die Trainer App ist in täglicher Nutzung und zeigt 12.000 Interaktionen pro Tag.
Es gibt zahlreiche Zeichen, die uns zeigen, dass es echt eine super Partnerschaft ist!“
Kurzprofil: Fitness First
Fitness First bietet in ganz Deutschland Trainings-, Wellness- und Ernährungsangebote an. Um sich optimal an die Kunden anzupassen, wurde Fitness First 2022 in zwei Segmente unterteilt: RED-Studios richten sich an preisbewusstere Kunden mit dem Fokus auf Performance. BLACK-Studios stehen für Premium-Fitness und Wellness auf höchstem Niveau.