EGYM: Fued Demni digitalisiert seine clever fit Studios
Fued Demni setzt in seinen clever fit Studios erfolgreich auf Digitalisierung
Fued Demni, auch als Mike bekannt, besitzt vier clever fit Studios in Hessen. Seit 2021 stattet er diese mit dem Digital Fitness Floor von EGYM aus und erzielt damit weiteres Wachstum, mehr Mitglieder und höhere Umsätze. So konnte er mit der neuen Tarifstruktur die teurere Black Label Quote um 20-30% steigern und die Drop out Quote senken.
Lesezeit
Ungefähr 7 Min
Share
Studios
4
clever fit Studios in Hessen mit dem Digital Fitness Floor
Mitgliedsbeitrag
+
30
%
20-30% Steigerung der Black Label Quote durch EGYM
Akzeptanz
95
%
der Mitglieder mit dem 30 Tage EGYM-Test upgraden zu Black Label
Herausforderung: Zukunftssicherheit
Mike Fued Demni eröffnete in 2010 das erste clever fit in Hessen, in Friedberg. Seither expandiert er stetig und ist mittlerweile Geschäftsführer von vier clever fit Studios, inklusive des in 2021 neu gebauten Studios in Wiesbaden-Nordenstadt. Für den Erfolg ist unter anderem eine stetige Modernisierung nötig, wofür Mike auch persönlich brennt: „Ich interessiere mich sehr für Digitalisierung, Robotisierung und Artificial Intelligence. Zusätzlich kam ich über einen Vortrag, wie wir unsere Unternehmen zukunftssicher machen können darauf, dass ich meine Studios digitalisieren muss. Beim ersten Kontakt mit Philipp Roesch-Schlanderer von EGYM war mir klar: Das ist genau das, was wir brauchen.“
Uns so setzt Mike seit 2021 den Digital Fitness Floor mit dem EGYM Ökosystem in seinen Studios um. „Aber die Geräte nur ins Studio zu stellen, das funktioniert nicht von alleine. Der Erfolg ist abhängig von der Arbeit im Studio, von der Vorbereitung und dem Einbinden und Einarbeiten der Trainer und Mitarbeiter. Und natürlich auch von der Kommunikation und dem richtigen Wording, und da ist EGYM sehr fit. Denn man muss die Mitglieder überzeugen.“
Messbares Training und bessere Trainingsfortschritte
Die Mitglieder und deren Zufriedenheit stehen natürlich im Fokus, um mit einem Studio erfolgreich zu sein. Mike sieht die großen Vorteile von EGYM darin, dass das Training für alle möglich ist, dass es messbar ist, konkrete Ergebnisse sichtbar sind und das Training effektiv ist.
„Vom Gefühl her habe ich neue Leute mit anderen Bedürfnissen als Mitglieder gewonnen, denn sie fühlen sich sicherer durch die Technik, die in EGYM steckt. Und mit dem messbaren Training und den Ergebnisse kann man auch junge Leute überzeugen.
Für unsere Kunden ist das ein WOW-Effekt, wenn sie sich auf die EGYM Smart Strength Geräte setzen und die sich automatisch auf sie einstellen - und zwar mit individuellen Trainingsprogrammen. Das heißt, du musst beim Training nicht mehr nachdenken. Du trainierst in verschiedenen Phasen, die sich automatisch erneuern und trainierst nicht mehr auf einem Plateau. Nur so machst du Fortschritte.
Zudem musst du dich auch nicht mehr auf den Trainer oder dessen individuelle Vorlieben verlassen. Denn auf den EGYM Maschinen sind wissenschaftlich basierte Trainingsmethoden und Trainingsprogramme hinterlegt, die individuell auf das Mitglied angepasst sind, sich automatisch erneuern und so die besten Ergebnisse für die Trainierenden bringen. Denn die Maschine macht keine Fehler, der Mensch schon. Den großen AHA-Effekt gibt es für die Mitglieder zudem beim Tracking und der Ergebnismessung.
Ich sehe den großen Vorteil von EGYM darin, dass man mit weniger Reiz mehr Effekt hat, das heißt, es reicht auch zweimal die Woche ein Training, weil genau der richtige Reiz für die Muskeln gesetzt wird. Man muss nicht fünfmal pro Woche Gewichte stemmen.“
Ergebnis: Höhere Kundenzufriedenheit & höhere Umsätze
Mike resümiert die Erfolge seit der Einführung des Digital Fitness Floor: „Den Mitarbeitern wird sehr viel Zeit abgenommen, sie fühlen sich viel professioneller und die Trainer haben mehr Zeit für die Mitglieder und können dadurch ihre Stärken besser vorbringen. Im Endeffekt fühlt sich der Kunde besser betreut - und er ist begeistert von der App mit den Rankings, BioAge etc. Und die Drop Out Quote sinkt definitiv seit Einführung von EGYM.“
Zudem hat Fued Demni mit dem Digital Fitness Floor von EGYM eine neue Preisstruktur bei den Mitgliedsbeiträgen eingeführt und die neue Segmentierung 'Red Label' und 'Black Label' umgesetzt: „Und natürlich habe ich die Preise für neue Mitglieder erhöht und bestehende Mitglieder upgegradet. Definitiv ist die teurere Rate, die 'Black Label' Quote in allen Studios mit EGYM um 20- 30% gestiegen.
Zusätzlich habe ich bei der Einführung von EGYM ein “30 Tage Testangebot” eingeführt und 95% dieser Mitglieder haben den Vertrag angenommen und in den höheren Black Tarif upgegradet. Ein Jahr nach Einführung von EGYM haben nun 35% unserer Mitglieder das neue Black Label Abo, mit steigender Tendenz - und das zu 80-90% wegen EGYM.
Nur diese Mitglieder mit dem Black Label können auch an EGYM trainieren; dabei haben wir aktuell eine Auslastung von 32% an EGYM. Und EGYM hat so einen Schneeballeffekt, das heißt, einer der Trainierenden zieht den anderen mit - und nach und nach läuft das ganze System und immer mehr Leute trainieren mit EGYM.
Was ich noch beobachten kann, ist, dass viele Kunden andere mitbringen, weil sie einfach begeistert sind. Wir erhalten auch super Bewertungen über Google und ich würde EGYM nicht missen wollen.“
Fazit von Fued Demni
„Jeder Handwerker ist nur so gut wie das Werkzeug, auf dem er sitzt. Das heißt derjenige mit der besten Technik wird sich im Markt durchsetzen.
Genau darum habe ich mich für EGYM entschieden, damit auch meine Mitarbeiter das beste Werkzeug an der Hand haben.
Am liebsten hätte ich das ganze Studio digitalisiert und alle Maschinen im Open Mode, damit alle connected trainieren können.“
Kurzprofil clever fit
Fued Demni eröffnete sowohl das erste clever fit Studio in Hessen (Friedberg, seit 2010) als auch eines der neuesten Studios (Wiesbaden-Nordenstadt, seit 2021) und führt zwei weitere Studios. Jedes hat den Digital Fitness Floor mit jeweils neun EGYM Smart Strength Geräten, dem Fitness Hub und den Apps.
Weitere Infos unter www.clever-fit.com